• Papiersoufflé

Eine besondere Grußkarte: Happy Ruhestand

Aktualisiert: 24. Juni 2021

Update vom 24. Juni:

Ich habe eine ähnliche Grußkarte mit dem aktuellen Stempelset "Setz die Segel" angefertigt und die Fotos in die Mediathek geladen! Für den Leuchtturm habe ich die Stanzen "Luv and Lee" verwendet. Den Hintergrund habe ich mit den Blendingpinsel erstellt und für die "Sonne" die gleiche Technik wie bei der ursprünglichen Karte verwendet (Osterglocke, Calypso und Kürbisgelb). Für den blauen Hintergrund (mit der gleichen Blending-Technik) habe ich Aquamarin, Babyblau, Minzmakrone und Abendblau verwendet.














In diesem Beitrag möchte ich euch eine besondere Auftragsarbeit zeigen. Gefragt war eine besondere Karte für eine sehr geschätzte Kollegin, die nun in den verdienten Ruhestand geht. Jede Auftragsarbeit beginnt mit einem Brainstorming und ganz schnell stand auch schon fest, dass das Stempelset "Von uns allen" zum Einsatz kommen muss, denn dies war explizit gewünscht.


Die Grundkarte besteht aus einem A4 Farbkarton in Schwarz. Da die Karte auch als Geldkarte verwendet werden soll, habe ich folgende Maße festgelegt: 15,5 cm x 29,7 und um die Einstecktasche zu erzeugen, wird die Karte an der langen Seite bei 11 cm und 22 cm gefalzt. Das kleinere Stück wird nach dem Nachfalzen aller Falzlinien oben und unten mit Klebemittel fixiert. Der Aufleger mit dem eigentlichen Motiv hat das Maß 10,5 cm x 15 cm.


Um den Hintergrund zu gestalten, habe ich unsere Blendingpinsel verwendet, dabei habe ich mit der hellsten Farbe begonnen (Hummelgelb, Kürbisgelb, Currygelb). Dann mit einer kreisrunden Schablone abgedeckt und mich dem roten Hintergrund gewidmet. Dabei habe ich die folgenden Töne verwendet (von hell nach dunkel):


- Blutorange

- Terracotta

- Calypso

- Chili


Um eine kräftige Färbung zu erhalten, musst du immer wieder Schicht für Schicht die Tinte auftragen bis dir das Ergebnis gefällt. Am Ende habe ich die Stanzform "Stanzformen mit Schwung" ausgestanzt und dann mit (Memento) Tuxedo Black und Jetblack (Stazon) die Erdmännchen gestempelt und anschließend mit dem Wassertankpinsel schwarz gefärbt. Hier ist das Ergebnis und ich hoffe, euch gefällt diese besondere Grußkarte:




Anmerkung: Das Stempelset "Von uns allen" ist leider nicht mehr erhältlich, da es aus einer älteren Sale-A-Bration stammt. Da es mir aber hier eher um die Technik geht und das Motiv mit jedem anderen beliebig ausgetauscht werden kann, sollte dies kein Problem sein.


92 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen