• Stempelrebell

Pullbox "Pinguin-Party"

Heute möchte wir euch eine Pullbox mit der Pinguin-Party aus dem kommenden Minikatalog August-Dezember 2021 bzw. der bevorstehenden Sale-A-Bration vorstellen. Die Idee dazu stammt von Bines Stempelglück und wem die Step by Step-Anleitung zu lang oder zu viel ist, der darf sich auf ein Video dazu freuen.


Du benötigst die folgenden Zuschnitte:


- Farbkarton 15 x 15 cm

- Farbkarton 19,4 x 7,4 cm (Hülle der Box)

- Farbkarton 10,8 x 2,4 cm

- DSP 6,8 x 7,1 cm

- DSP 1,7 x 7,1 cm (2)

- DSP 1,7 x 6,6 cm (2)

- Farbkarton 1,8 x 6,8 cm

- Farbkarton in weiß 6,1 x 6,1 cm





Bei der Gestaltung des Auflegers darfst du deiner Kreativität freien Lauf lassen!


Step 1: Den Farbkarton 15 x 15 cm bei 2 cm und 4 cm falzen.

Step 2: Doppelseitiges Klebeband an der gezeigten Position anbringen.

Step 3: Auf der Rückseite ebenfalls Klebestreifen anbringen.

Step 4: Erneut umdrehen und die markierten Felder wie im Bild dargestellt ausschneiden.

Nun sieht euer Karton so aus:

Step 5: Wendet den Karton und bringt das DSP 1,7 cm x 6,6 cm mit etwas Klebemittel an. Anschließend macht ihr mit dem Aufhebhelfer oder einem anderen spitzen Gegenstand ein kleines Loch auf Karton samt DSP. Hier kommt nachher die Kordel zum Ziehen rein.

Wenn ihr die die Box nun zusammenklebt, dann habt ihr den Innenteil der Pullbox und euer Ergebnis sollte so aussehen:

Step 6: Nun bringt ihr die Kordel an und klebt diese am besten auch fest, da ja immer wieder daran gezogen werden soll.

Step 7: Nun verblendet ihr diese Stelle mit dem Farbkarton in 1,8 cm x 6,8 cm. Dann sieht eure Box so aus:

Step 8: Nun widmen wir uns der "Hülle". Dazu nehmt ihr den Zuschnitt 19,4 cm x 7,4 cm und falzt diesen an der langen Seite bei 1cm | 3,1 cm | 10,2 cm | 12,3 cm und bringt Klebeband an.

Step 9: Nun könnt ihr das restliche DSP aufkleben (7,1 cm x 1,7 cm und 6,8 cm x 7, 1 cm). Das sollte dann so aussehen:

Step 10: Nun nehmt ihr eure Bigshot und stanzt ein zentriertes Rechteck aus. Wir haben in diesem Fall die "Bestickten Rechtecke" verwendet.

Euer Ergebnis sollte nun so aussehen:

Step 11: Nun nehmt ihr den Farbkarton 10,8 cm x 2,4 cm und falzt diesen bei 0,7 cm | 3, 7 cm | 7,3 cm und 9,4 cm. Bringt an der 0,7 cm Falz etwas Kleber an und verklebt nun beide Teile wie dargestellt miteinander. Achtet dabei darauf, dass ihr das kleinere Stück an der Innenseite der Hülle festklebt!

Step 12: Immer noch auf der Innenseite, bringt ihr nun doppelseitiges Klebeband an.

Step 13: Nun kann die Hülle zusammengeklebt werden. Das kleinere Stück Farbkarton kann nun mit dem Innenteil der Box verklebt werden. Auch hier wird mit einem Stück DSP verblendet.

Step 14: Im nächsten Schritt kann nun der Aufleger angeklebt werden. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass der Mechanismus ein wenig Spielraum benötigt, um einwandfrei funktionieren zu können. Deshalb muss der Farbkarton zentriert angebracht werden:


Die Box ist nun fertig und die verklebten Teilen müssen nur noch ein wenig trocknen.









145 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen